Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Minnesota Travels for Dummies

0

by Marco Hassler

 Es kommt immer wieder die Frage auf: „Ich würde so gerne mal nach Minnesota reisen, um die Vikings zu sehen. Das ist ein Traum, den ich mir auf jeden Fall einmal erfüllen werde. Aber was muss ich überhaupt tun, um das verwirklichen zu können? Da gibts doch sicher einiges, was ich beachten muss?“

Ja, so ist es. ein paar Sachen sollten auf jeden Fall erledigt werden, bevor der Spass beginnen kann. Deshalb hier für dich: Minnesota Travels for Dummies

 

Schritt 1: Reisepass

Es ist unerlässlich für USA Reisen, einen Reisepass zu besitzen! Ganz toll ist es, wenn dieser noch gültig ist und das mindestens für die kommenden 6 Monate vor der Reise. Denn sonst heisst es am Flughafen: „Schön das Sie da waren, wir sehen uns dann wieder, wenn Sie die entsprechenden Unterlagen vorweisen können.“ Oder man bekommt garnicht erst das Visum für die Vereinigten Staaten. Auf dieses Visum werde ich im Folgenden noch eingehen.

Also, auf jeden Fall den Reisepass checken u ggf einen neuen beantragen. WICHTIG!!!

 

Schritt 2: ESTA Formular

Um in die USA zu gelangen, musst du vor deiner Reise ein Visum beantragen. Dafür ist es notwendig, das sogenannte ESTA Formular auszufüllen. Dies kannst du online tun unter folgendem link: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html;jsessionid=juk2eh29e0SgNJ3s8SzrIO7cp-RrMwMQmcpm_4nO6SyhT6f59jvS!-799789079?execution=e1s1

Hier wirst du nach dem Zweck deiner Reise gefragt (Urlaub/Ferien) und wo du wohnen wirst (einfach die Hoteladresse angeben). Ausserdem ist auch hier, zur Bestätigung deiner Angaben, EIN GÜLTIGER REISEPASS erforderlich. Jetzt zahlst du noch die Gebühr von 14 Dollar zur Bearbeitung dieses Antrags und bekommst innerhalb von einigen Tagen die Bestätigung, dass du in die USA einreisen darfst. Oder eben auch nicht :-). ACHTUNG: Die Zahlung der Gebühr ist nur via Kreditkarte möglich. Deshalb stelle sicher, dass du eine Karte hast zum Bezahlen.

 

Schritt 3: Handy und Roaming

Kläre mit deinem Mobilfunkanbieter ab, ob es Roaming Pakete für die USA gibt. Ansonsten kann es schon mal ein teurer Spass werden, in den Staaten zu surfen. Sollte nichts angeboten werden, kaufe dir einfach bei Ankunft am Flughafen eine Prepaid Karte von AT&T. Diese hat eine gute Netzabdeckung und du kannst sehr günstig online gehen. Man will ja schliesslich auch Fotos und Videos von den ganzen Erlebnissen und Eindrücken teilen. Diese Prepaid Karten kannst du auch vorab online bestellen, allerdings braucht der Versand etwas Zeit. Warte also nicht zu lange, wenn du das vor hast.

 

Schritt 4: Tickets

Du hast dich jetzt schon um sehr viele Sachen gekümmert. Aber das wichtigste überhaupt fehlt noch: GAMEDAY TICKETS!!! Kaufe diese Tickets nur über offizielle Wege. Sonst kann es dir blühen, dass du am US Bank stehst und nicht reingelassen wirst, weil dich jemand beschissen hat. TICKETMASTER ist die Plattform wo du zu 100% NFL lizensierte Tickets kaufen kannst. Aber auch STUBHUB ist zu empfehlen. Hierüber verkaufen einige Freunde von mir, die Jahreskartenbesitzer sind, Ihre Tickets wenn sie nicht zum Spiel können.

Du buchst einfach dein Ticket und bekommst es dann in digitaler Form via E-Mail zugestellt. Solltest du die Vikings App auf dem Handy haben, werden die Tickets auch direkt dorthin hochgeladen, sofern du einen Account eingerichtet hast. (Dringende Empfehlung).

 

Schritt 5: Flug und Hotel

Hier empfehle ich eine Reise im Herbst. Während der Halloween Zeit, sind Flug und Hotel meist am günstigsten.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es (noch) keine Direktflüge nach Minnesota gibt. Deshalb wird auf jeden Fall mindestens einmal ein Umsteigen erfolgen. Ich persönlich schaue immer, dass dies in Europa geschieht, da ich die Immigration (Bewilligung die USA zu betreten) nur einmal machen möchte. Es kommt nämlich häufig vor, dass dies ein längerer Prozess ist am Flughafen und ich habe nicht so den Nerv auf grosse Warterei nach einem 9 Stunden Flug.

Ich kann dir sehr die Fluglinie Delta empfehlen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Komfort und Bedienung sind auf diesem, doch recht langen Flug, idR sehr gut. Ich nutze seit ein paar Jahren immer die gleiche Route, indem ich erst nach Amsterdam fliege (meistens mit der KLM Fluggesellschaft) und dort umsteige in eine Delta Maschine nach MSP (Minneapolis-ST Paul Airport). Hierbei muss man sich nicht gross um das Gepäck kümmern, denn es wird direkt weiter gecheckt in das andere Flugzeug, ohne das man selbst noch Aufwand betreiben muss. Du kannst natürlich auch andere Strecken buchen, allerdings rate ich sehr zum Umsteigen in Europa, da es meist unkomplizierter ist. Sollten alle Stricke reissen und du entscheidest dich zum Umsteigen in den USA, versuche dies am Flughafen Chicago zu machen. Die Leute dort haben es im Griff.

Jetzt solltest du nur schauen, dass du noch nette Gesellschaft dabei hast und es genug Bier (oder ein alkoholisches Getränk deiner Wahl) gibt, um die Reise richtig zu beginnen. s. Foto

Hotels gibt es wahnsinnig viele in der Twin City Region. Die meisten sind sehr gut, viele sind auch günstig. Ich selbst gehe immer wieder in das hier: https://www.radissonhotels.com/en-us/booking/room-display?startDate=tomorrow&searchType=lowest&brandFirst=cis&currencyCode=USD&hotelCode=MNBLOOMI&facilitatorId=GOOGLE&cid=a%3Aps%20b%3Aggl%20c%3Aamer%20d%3Aus%20e%3Acis%20f%3Aen-us%20g%3Aho%20h%3AMNBLOOMI%20i%3Abrand%20r%3Abrt&gclid=EAIaIQobChMIle6d9dDQ5QIVlU0YCh2y7A75EAAYASAAEgLkOvD_BwE&checkInDate=2019-11-05&checkOutDate=2019-11-06&adults%5B%5D=2&children%5B%5D=0

Es befindet sich etwas ausserhalb in Bloomington. Dort ist es etwas ruhiger als in Minneapolis selber, was ich sehr schätze, denn zwischendurch hab ich auch gerne mal meine Ruhe. Die grossen Vorteile dieses Hotels sind: es ist direkt vis à vis von der Mall of America, dem grössten Einkaufszentrum der USA. So steht einem entspannten Shopping-Tag also nichts mehr im Wege und die Einkäufe sind schnell, ohne Schlepperei auf dem Zimmer. Im Hotel befindet sich ein IHOP (International House of Pancakes). Ich liebe dieses Schnellrestaurant!!! Man bekommt 24 Stunden etwas zu essen. Und es ist lecker, wenn man auf American Breakfast und deftige Speisen steht. In der Mall of America befindet sich ausserdem die Metro Station der Twin City Area. Hier fahren die Züge der Blue Line (Minneapolis Region) und der Green Line (St. Paul Region) ab. So kannst du ganz entspannt das US Bank Stadium erreichen, in einer ca 20 minütigen Fahrt. Die Lines bringen dich aber auch zum Target Center, Target Field, oder Xcel Energy Center, wenn du gerne mal ein Spiel der Twins, Timberwolves, oder Wild sehen willst. Das kann ich im übrigen alles nur wärmstens empfehlen 😉

Aber auch mit einem Uber Taxi, kommst du schnell und günstig überall hin. Lade dir einfach die Uber App auf dein Handy und schon gehts los.

 

Schritt 6: Gameday

So. jetzt ist der grosse Tag also endlich gekommen. Es ist Gameday!!!! Um die volle Erfahrung dieses Tages zu erleben, empfehle ich dir dringend, eins der vielen Tailgatings zu besuchen! Man trifft haufenweise coole Leute und erlebt immer einen Tag voller Spass. Die Tailgater sind immer glücklich „neue“ Fans willkommen zu heissen und mit ihnen Party zu machen. Hören sie dann noch, dass du aus Europa stammst, kriegen sich die meisten kaum noch ein, weil sie es toll finden, dass du die Strecke auf dich genommen hast, um die Vikings zu sehen. Schnell bist du eine Art Attraktion und jeder will ein Foto mit dir :-).

Es ist fast schon Pflicht, die Brüder und Schwestern der VWO kennenzulernen. Das sind die absoluten hardcore Fans der Minnesota Vikings und sie leben die „Minnesota Nice“ Einstellung. Sie werden sich am Gameday gerne um dich kümmern und versuchen, dir so viel wie möglich zu zeigen und dir die volle Vikings Experience zu vermitteln. Solltest du Interesse daran haben, VWO Members besser kennenzulernen, darfst du dich gerne an mich, unseren Präsidenten Sascha Blaufelder, oder unseren schweizer Bruder Claudio Spescha wenden. Wir sind Mitglieder der VWO, kennen viele Members recht gut und würden uns freuen, am Gameday den Kontakt für dich herstellen zu dürfen.

Nur eines muss dir klar sein: Wenn es ein Sunday Noon Spiel ist (also um 12 am Mittag) solltest du spätestens um 6 Uhr morgens beim Tailgating sein, um alles erleben zu können, sonst verpasst du was!!! Früh aufstehen ist also angesagt :-). In Minneapolis gibt es 2 grosse Tailgating Spots: Lot 53 und The Purple Lot. Es handelt sich um Parkplätze südlich vom US Bank Stadium. Einfach etwas durchfragen. Irgendein netter Minnesotaner findet sich immer, der gerne den Weg dorthin erklärt. Und alle freuen sich, wenn du etwas mitbringst. Das kann Bier sein, Schnaps oder etwas zu essen. Denn du wirst dort immer etwas zu trinken oder essen bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du zwischendurch auch etwas anbieten kannst. Im übrigen wird auch gerne noch nach dem Spiel weiter getailgated 😉

Du solltest dich ca 2 Stunden vor Beginn des Spiels, auf den Weg zum US Bank Stadium machen und das Tailgating verlassen. So kannst du noch im Locker Room ein bisschen Merch einkaufen und dir alles noch ein bisschen ansehen. Aber kauf nur, was du auch tragen oder anziehen kannst. Denn die Kontrollen sind scharf und du darfst keine Taschen mit ins Stadion nehmen. Metalldetektoren und Abtasten sind, wie überall, normal…..

 

Schritt 7: Sightseeing

Es gibt, neben Football, viel was du in der Twin City Region, oder in Minnesota im allgemeinen machen kannst. Es kommt einfach drauf an, ob du mobil bist, oder dich dazu entschlossen hast mit ÖV zu fahren. Sollte zweiteres der Fall sein, kannst du mit der Metro die komplette Twin City Region abdecken. Das heisst also alle Sportmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung. Minneapolis ist die lebhaftere, modernere Stadt, während St. Paul etwas rustikaler ist. Hier befindet sich der Verwaltungsbezirk und das Regierungsgebäude und man kann schön durch die Gegend schlendern und Gebäude bewundern. Mit der Metro kommst du ausserdem zu den Minnehaha Falls. Wasserfälle in einem Park gelegen, die man sich schon mal ansehen sollte. Die Parks in Minneapolis sind ebenfalls sehr schön und einige Künstler treiben dort ihr Unwesen. Es lohnt sich, diese zu besuchen.

Solltest du mobil sein, empfehle ich dringend einen Ausflug an die North Shore, nach Duluth! Dort bist du direkt am Lake Superior, einer der grossen Seen der USA. Es ist eine atemberaubende Landschaft und der Blick über den Lake ist die Reise Wert. Schau dir ebenfalls den Leuchtturm dort an. In seiner Bauweise einzigartig, thront er als Wahrzeichen über dem Split Rock Mountain. In Anlehnung daran, ist übrigens auch mein VWO SIR Name entstanden, weil mich dieser Ort so fasziniert.

Seen wirst du im „Land of 10.000 Lakes“ mehr als genug zu Gesicht bekommen. Viele sind riesig, wunderschön und laden zum baden (natürlich nur im Sommer, denn Minnesota ist saukalt), oder zum fischen ein.

Die tollsten Flecken wirst du erleben, indem du dich mal auf eigene Faust auf den Weg machst. Es gibt immer etwas zu sehen und zu entdecken.

 

Schritt 8: Rückreise

Nun hast du die volle Packung Minnesota erlebt. Du denkst an die coole Zeit zurück, was du alles gemacht hast und wen du alles kennengelernt hast. Aber schon kommt der Anschiss: Es geht wieder nach Hause… Solltest du in dem von mir erwähnten Hotel übernachtet haben, hast du keinen Stress. Check-Out ist erst um 12 Uhr und ein kostenloser Shuttle Service bringt dich zum Flughafen. Diesen hast du im übrigen auch, wenn du ankommst, auf dem Weg zum Hotel.

Schaue einfach, dass du mindestens 3 Stunden vor Abflug am Airport bist. Denn die Kontrollen können etwas Zeit in Anspruch nehmen und du willst ja nicht schon angepisst und gestresst wieder zuhause ankommen, nach der geilen Zeit.

Ich empfehle, sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug, den online Check-In einen Tag vor der Reise. Das geht bei Delta äusserst unkompliziert und spart dir jede Menge Zeit am Airport.

 

So, ich hoffe das war hilfreich und ich konnte ein paar Fragen, die oftmals aufkommen, aus der Welt schaffen. Ansonsten wisst ihr ja, wie ihr mit mir Kontakt aufnehmen könnt.

Ich kann einfach nur jedem raten, diese Reise einmal zu machen, denn die Erlebnisse, Erfahrungen und Bekanntschaften die man macht, sind häufig einfach nur geil!

 

In diesem Sinne,

 

SKOOOOOOOOOOOOOL

euer Marco…………………………………………………..

 

Schreibe einen Kommentar