Letztes Spiel vor der Bye-Week.
Die (ebenfalls) enttäuschenden Atlanta Falcons sind am Sonntag zu Gast im leider wieder leeren US Bank Stadium.
Die Gäste aus Georgia sind denkbar ungünstig mit 0-5 in die Saison gestartet. Nach der Niederlage gegen die Panthers (Gruß an Teddy B.) hat man die Reißleine gezogen und den Head Coach und den General Manager entlassen. Ob diese Reaktion auf die Leistungen der letzten Jahre der Falcons bereits am kommenden Spieltag Früchte trägt, bleibt abzuwarten.
Zumindest kommt eine namenhafte Offense in den hohen Norden, die mit durchschnittlich 277 Passingyards pro Spiel zu den besseren der Liga gehört. Fraglich ist allerdings, ob Star Wide Receiver Julio Jones spielen kann. Gegen die Panthers fehlte er noch verletzt und hat auch seither wegen einer Hamstring Verletzung nicht wieder trainiert. Man darf wohl wieder von einer Game Time Decision ausgehen. Für unsere Secondary wäre ein Ausfall, ohne es Julio zu wünschen, aber nicht das Schlechteste. Auch ohne Jones käme die Offense mit Matt Ryan und Todd Gurley jedoch mit keiner Laufkundschaft.
Bei uns hingegen stellt sich die Frage, ob Dalvin Cook mit seiner Groin Injury, welche er sich bei der überaus unglücklichen und unnötigen Niederlage in Seattle zugezogen hat, wieder spielen kann. Auch wenn Spieler und Trainer mit ihren Äußerungen durchaus optimistisch sind, muss man derartige Statements mit Vorsicht genießen. Auch hat man beim Spiel gegen die Seahawks gesehen, dass Alexander Mattison durchaus in der Lage ist, zumindest in einem Spiel, Cook zu ersetzen. Von daher sollte man sich sehr genau überlegen, ein Risiko einzugehen oder den Starting RB bis nach der Bye Week zu schonen, wenn es tatsächlich nichts Langwieriges ist.
Die Vikings gehen wohl das erste Mal diese Saison als Favorit ins Spiel. Es bleibt abzuwarten, ob das Team diese Rolle ausfüllen kann.
Man hat trotz der ärgerlichen Niederlage in Seattle weiter Fortschritte gesehen. Wenn es gelingt, konstant konzentriert zu spielen, sich diesmal keine Aussetzer wie kurz nach der Halbzeit gegen die Seahawks zu leisten und die Chancen zu nutzen, sollte der zweite Saisonsieg drin sein. Vor allem ist Atlanta in der Luft schlagbar, da die Passing Defense der Falcons mit durchschnittlich zugelassenen 336 Yards pro Spiel die Zweitschlechteste der Liga ist. Also beim Game Plan ruhig fragen „Und was ist mit Thielen?“!
Also volle Kraft voraus am Sonntag, um dann in der Bye Week weiter am und mit dem jungen Team zu arbeiten und dann einfach von Spiel zu Spiel sehen, was noch geht dieses Jahr…
Für die Falcons heißt es „Rise Down“
und für uns endlich wieder
„SKOL“!