Endlich hat das Warten ein Ende, am Sonntag um 19.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, geht es wieder los mit Regular Season Football!!!!!!!!! :-).
Ich bin sicher es geht euch allen genau wie mir und ihr könnt es kaum abwarten bis Sonntag. Endlich beginnt wieder die Zeit des Tailgaiting, die Zeit, in der unser Schmuckstück, das US Bank Stadium, in Purple and Gold erstrahlt. Die Zeit in der die Skol-Line mit ihren Drums das Stadion zum beben bringt, die Zeit in der das mächtige Gjallarhorn wieder ertönt und der Skol Chant durchs Stadion geht. Kurzum, es beginnt die Zeit von VIKINGS FOOTBAL!!!!!!!! :-).
Daher möchten wir euch, liebe Leser, eine kurze Preview auf das kommende Spiel geben:
Die Saison 2018 beginnt mit einem Heimspiel gegen die San Francisco 49ers. Während unsere Vikes letzte Saison mit einer Bilanz von 13 Siegen und 3 Niederlagen abschlossen, was zum Sieg in der NFC North und schliesslich zur Teilnahme am NFC Championship Game führte, schlossen die 49ers mit einer negativen Bilanz von 6-10 ab.
Quarterbacks:
Der neue Franchise QB der Vikings, Kirk Cousins, wird erstmals debütieren in Purple and Gold, nachdem er vor der Saison als Free Agent verpflichtet wurde und bis dato, zum teuersten Quarterback der NFL wurde. (Dreijahresvertrag für 84 Millionen Dollar garantiert). Bei seinem vorherigen Team, den Washington Redskins, war er Starter in 3 aufeinanderfolgenden Saisons und warf in jeder mindestens 4000 yards und erzielte 25 TDs. Hinter ihm werden Trevor Siemian, der von den Broncos geholt wurde und Kyle Sloter für die nötige Tiefe auf der Position des QB sorgen.
Für die 49ers wird Shooting Star Jimmy Garoppolo, der ehemalige Patriot, als QB starten. Er schaffte in der letzten Saison einen Rekord von 5:0 Siegen, in seinen Spielen als Starter am Ende der 2017er Campain. Er erzielte 1.560 yards und 15 TDs, aber auch 5 Interceptions. Auf ihm ruhen die Hoffnungen der 49ers Fans und es entstand ein regelrechter Hype um ihn nach seinen letztjährigen Auftritten. Als Backup-QB wird C.J. Beathard für San Francisco agieren.
Receivers:
Als Wide Receiver werden unsere beiden Waffen, Stefon Diggs und Adam Thielen, starten. Sie gelten als eines der Top Receiver Duos in der NFL. So erzielten sie in der letzten Saison zusammen 2.125 yards und 12 TDs. Gemeinsam mit unserem TE Kyle Rudolph verbrachten beide die Offseason mit QB Kirk Cousins, um Spielzüge zu trainieren und die richtige Chemie untereinander zu schaffen. Ebenfalls als Receiver stehen den Vikings Laquon Treadwell (der eine starke Vorbereitung hatte und gut mit Cousins harmonierte), Stacy Coley und Brandon Zylstra (ein gebürtiger Minnesotaner) zur Verfügung. Für Treadwell, einen ehemaligen 1st Round Pick, muss jetzt die Break Out Season erfolgen.
Für die 49ers ist Pierre Garçon wahrscheinlich ihr Top Receiver. Er erzielte in seiner Karriere 7.568 receiving yards und 37 TDs. Unterstützt wird er von Marquise Goodwin, Trent Taylor und Rookie Dante Pettis. Die Top 2 Tight Ends von Francisco bilden George Kittle und Garret Celek, der letzte Saison einige Male von Garoppolo eingesetzt wurde.
Running Backs:
Auf der Running Back Position, kehrt Dalvin Cook für unsere Vikes nach überstandener Verletzung zurück. Die Erwartungen sind sehr hoch in den jungen Back, nachdem er bereits in seinem ersten Spiel 2017, den 1st Game Rookie Record von Vikings Legende Adrian Peterson brach. Zusammen mit Latavius Murray, der 842 yards und 8 TDs 2017 erzielte, bildet er das Starting Duo. Beide werden unterstützt von C.J. Ham auf der Fullback Position. Sehr gespannt darf man sein auf die jungen RBs Mike Boone und Roc Thomas, die als Undraftet Free Agents zu den Vikings kamen und bleibenden Eindruck in den Preseason Games hinterliessen. An den beiden könnten wir noch grosse Freude haben. Denkt an meine Worte 🙂
Bei den San Francisco 49ers gibt es auf der RB Position leider keine guten Nachrichten. Der ehemalige Viking Jerick „Jet“ McKinnon wurde vor der Saison von den 9ers verpflichtet. Man hatte grosse Hoffnungen in ihn gesetzt und er sollte an seine tolle Saison 2017, die er in Minnesota hatte, anknüpfen. Leider hat er sich in einem der letzten Trainings vor der Regular Season das Kreuzband gerissen, sodass seine Saison 2018 vorbei ist. Sehr schade, ich persönlich hätte ihn gerne in Aktion gegen seine alte Defense gesehen. So ist es nun an Alfred Morris und Matt Breida, das Backfield von San Francisco zu bilden. In 2017 erzielten beide zusammen 1.012 yards, sowie 3 TDs.
Defense:
Die Nummer 1 Defense der 2017er Saison, ist zurück. Wenn man sich die Namen so anschaut, sind unsere Vikings noch stärker geworden. So ist es dem Front Office gelungen, Sheldon Richardson und George Iloka nach Minnesota zu holen!!!! Everson Griffen und Danielle Hunter, die zusammen 20 Sacks in der letzten Saison schafften, bilden zusammen mit Linval Joseph und oben genanntem Sheldon Richardson die D-Line. Als Linebacker sind Anthony Barr und Eric Kendricks gesetzt. Ihnen zur Seite wird vermutlich Ben Gideon stehen, der aber auch Konkurrenz von Eric Wilson bekommen könnte. Die Secondary, ein absolutes Prunkstück unserer Defense, wird gebildet von den Pro-Bowlern Harrison Smith und Xavier Rhodes. Unterstütz werden sie von Trae Waynes und Andrew Sendejo.
Die Vikings haben nun 6 CBs im Roster. Zu Waynes und Rhodes gesellen sich hier noch Mackensie Alexander, Marcus Sherels, Holton Hill und der Rookie Mike Hughes, der ebenfalls exzellente Return Fähigkeiten besitzt. Bei den Safeties bringen Anthony Harris, Jayron Kearse und oben genannter George Iloka die nötige Tiefe ins Roster, wobei stark davon auszugehen ist, dass Iloka zum Starter wird und wir häufiger eine 3 Safety Secondary sehen werden.
Die D der 49ers schloss in der Saison 2017, auf Position 24 ab, was erlaubte yards pro Spiel betrifft und auf Position 25, was erlaubte Punkte betrifft.
Die wohl prominenteste Neuverpflichtung von San Francisco in der Defensive, ist der 3-malige All Pro Richard Sherman. Er schloss sich den 49ers von den Seattle Seahawks kommend, in der letzten Offseason an. Allerdings hat er noch mit Verletzungen zu kämpfen und es bleibt abzuwarten, welchen Impact er haben wird. Die recht junge Defense wird geprägt von DT DeForest Buckner und den DEs Solomon Thomas und Arik Armstead, die den Kern bilden. Der erstrunden Pick von 2017, Reuben Foster, wird die ersten beiden Spiele der Saison, aufgrund einer Suspendierung, wegen gefälschten Drogentests, allerdings verpassen.
Special Teams:
Als neuer Kicker der Vikings, wird Daniel Carson starten, der in der Preseason, den etatmässigen Kicker Kai Forbath von seiner Position verdrängte. Auf der Position des Punters werden wir ein neues Gesicht erleben. Matt Wile wurde von den Pittsburgh Steelers geholt, nachdem Ryan Quigley letzten Sonntag entlassen wurde.
Es ist zu erwarten, dass Marcus Sherels die Punt Returns durchführen wird, während unser Rookie Mike Hughes für die Kickoff returns zuständig ist.
Für die 49ers stehen Robbie Gould als Kicker und Bradley Pinion als Punter bereit. Taylor wird die Kick Returns durchführen und Bolden Jr. die Punt returns.
Unsere Vikings haben über die Jahre eine recht ausgeglichene Bilanz gegen die 49ers erzielt. So steht es momentan 20-25-1.
Obwohl vor allem gegen Ende der letzten Saison ein grosser Hype in Frisco entstand, sehe ich die 49ers lange nicht so stark wie viele andere. Sie sind immer noch im Umbruch und QB Jimmy Garoppolo muss seine guten Leistungen von letzter Saison erst einmal bestätigen. Dies könnte schwierig werden, weil die O-Line von San Francisco alles andere als hochkarätig ist. Aber genau diese Position ist auch bei unseren Vikings momentan noch schwer einzuschätzen. Zwar ist Pat Elflein zurück von der PuP Liste, aber wie er nach seinen Verletzungen zurückkommen wird, bleibt auch abzuwarten.
Ich bin aber, wie immer und jede Saison, absolut positiv gestimmt und prognostiziere einen Sieg im ersten Spiel der neuen Saison für unsere Vikings.
So, jetzt genug der Fakten. Lasst uns dem Sonntag entgegen fiebern. Wenn die geilste Zeit des Jahres wieder so richtig los geht und wir mit Stolz unsere Farben präsentieren PURPLE AND GOLD!!! SKOL MEINE BRÜDER UND SCHWESTERN!!!!
by Marco Hassler